Top menu

Herkömmliche Sicherheitslösungen sind nicht mehr ausreichend

Als Geschäftsführer oder IT-Verantwortlicher sind Sie für die Sicherheit Ihrer sensiblen Unternehmensinformationen verantwortlich. In der Vergangenheit haben Sie in Unternehmens-Firewalls, Anti-Virus-Lösungen, Maßnahmen des Zugangsschutzes und verschiedene andere Vorsorgemaßnahmen, Benutzerauthentifizierung und weitere herkömmliche Sicherheitsmaßnahmen investieren müssen. Solche Maßnahmen sind notwendig zur Vermeidung von gravierenden Sicherheitslücken, die durch bösartige Hacker aus fernen Ländern ausgenutzt werden, um Informationen zu stehlen oder zu sabotieren.

Viele Entscheider, die diese Investitionen getätigt haben, lassen die Bedrohung durch Insider außer Acht. Trotz großer Investitionen in die IT-Sicherheit, besteht eine gefährliche Fehleinschätzung der Datensicherheit im Umgang mit Vertrauenspersonen. Der anhaltende und weit verbreitete Trend, persönliche, mobile Geräte am Arbeitsplatz ("Bring Your Own Device") einzusetzen, unterstreicht die Notwendigkeit, den Datenbestand in Unternehmen vor beiden Gefahrenquellen zu schützen: Vor unbeabsichtigten Fehlern durch Mitarbeiter, Lieferanten oder Besuchern und vor dem Personenkreis mit böswilligen Absichten.

Mitarbeiter verwenden täglich eigene Smartphones, Tablets, MP3 Player, Digitalkameras oder USB Sticks am Arbeitsplatz. Diese Geräte können problemlos und unbemerkt mitgebracht und über einen USB-Port oder eine Ladestation mit dem Arbeitsplatzrechner verbunden werden. Sie werden unbemerkt zu einem gigantischen, unkontrollierbaren und leicht transportierbaren Datenspeicher!

Normalerweise können Mitarbeiter jede Datei aus Ihrem Unternehmensnetzwerk auf diese Geräte kopieren oder manipulieren. Ob im Anschluss diese Informationen auf direktem Weg zu einem Ihrer Mitbewerber, der Presse, einer Aufsichtsbehörde, Marktanalysten oder sonstigen Personen gesendet werden, ist dann nicht mehr nachvollziehbar oder kontrollierbar. Es ist dabei zu beachten, dass das BDSG in Deutschland definitiv bindend ist und zum 31. August 2012 die Übergangsfrist endete. Seit dem 1. September gilt: Es muss jederzeit nachweisbar sein, woher personenbezogene Daten (wie z.B. Kundendaten) stammen und wohin sie bewegt werden.

Herkömmliche Sicherheitslösungen wie Firewalls sind nutzlos für diese Geräte.

Mit schnellen und transparenten Konfigurationsmöglichkeiten reduziert DeviceLock® das Risiko eines Datenverlustes, wenn Benutzer Geräte an Ihre Arbeitsplatzrechner anschließen oder verschiedene Internetdienste nutzen. Durch den Einsatz von DeviceLock auf den Computern in Ihrem Unternehmen kann Ihr Netzwerkadministrator Richtlinien konfigurieren und durchsetzen, welche Daten auf die (unsicheren) mobilen Geräte oder über die persönlichen Internetdienste, wie Webmail, IM, Facebook, Twitter, Google+ und andere übertragen werden dürfen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und erfahren Sie mehr über die weitreichenden Möglichkeiten der DeviceLock® Endpoint DLP Suite. Möchten Sie eine Betreuung durch einen unserer Businesspartner, sprechen Sie uns bitte einfach an.

Top menu

Traditional Perimeter Security Products Are No Longer Enough

As a senior executive or IT professional, you’re responsible for ensuring that your organization’s private information is safe and secure. Over the years you’ve invested heavily in enterprise firewalls, anti-virus, intrusion detection, intrusion prevention, user authentication and other traditional perimeter security measures. These steps have been quite effective in preventing devastating security breaches caused by malicious remote hackers trying to steal information or disrupt your operations from some dark basement on the other side of the world.

But many business executives who’ve made these investments have a false sense of security. What they’re overlooking is the threat posed by the “trusted insider”. In today’s world of widespread adoption of personal mobile devices in the workplace (commonly known as “BYOD” or Bring Your Own Device), it’s becoming increasingly important to secure your organization’s data assets from both malicious insiders and from unintentional mistakes made by employees, contractors or visitors.

Just about every employee in today’s workforce walks into the workplace with a smartphone, tablet, MP3 player, digital camera or USB thumb-drive in their pocket, purse or briefcase. All of these devices can be easily concealed until you’re sitting in front of your workstation then plugged in (usually via a USB port or charging dock) where they become gigantic, unmanaged, removable data storage receptacles!

Typically, any file you have access to on your network can be dragged and dropped onto these devices. Then you’re free to pop them back in your pocket, purse or backpack and walk right out the front door to a competitor, the press, the SEC, market analyst or what have you.

Traditional perimeter security products like firewalls mean nothing to these devices.

For less than you probably spend putting a stapler and tape dispenser on every employee’s desk, DeviceLock Endpoint Data Loss Prevention (DLP) Suite can help you dramatically reduce the risk of sensitive data leaking out of your organization via endpoint attached devices or via Internet resources accessed by end-users from their computers. By installing DeviceLock on the computers in your organization your network administrators can set and enforce your policies for what sort of data may or may not be moved to these dangerous mobile devices or across employee’s personal Internet services like webmail, IM, Facebook, Twitter, Google+ and more.

Contact us now to learn more, arrange a demo or to find an authorized DeviceLock reseller near you.