Top menu

DeviceLock Endpoint DLP Suite - ausführliche Funktionsübersicht

Gerätezugriffskontrolle. Administratoren können festlegen, welche Benutzer oder Benutzergruppen Zugriff auf die folgenden Geräte und Schnittstellen haben: USB, FireWire, Infrarot, COM und LPT-Ports, WLAN- und Bluetooth-Adapter, Drucker (lokale, virtuell, Netzwerk), Windows Mobile, BlackBerry, iPhones und Palm-OS-basierte PDAs und Smartphones, sowie DVD/BD/CD-ROMs, Disketten- und Bandlaufwerke und andere Plug&Play-Wechseldatenträger. Für diese Geräte können sowohl "Nur-Lesen"-Berechtigungen vergeben werden als auch Berechtigungen in Abhängigkeit von Wochentag und Uhrzeit.

Kontrolle der Netzwerk-/Webkommunikation. Bei der Kontextkontrolle der Netzwerk- und Webkommunikation werden die verwendeten Protokolle und Anwendungen portunabhängig erfasst und wahlweise gesteuert. Eine granulare Konfiguration ermöglicht die Kontrolle von Webmail-Diensten, Sozialen Netzwerken, Instant Messenger, Dateitransfers und Telnet-Sessions. Reine und SSL-verschlüsselte E-Mail-Kommunikation kann abgefangen und überprüft werden. Die Kontrolle der E-Mails und Anhänge erfolgt unabhängig voneinander. Zusätzlich werden der Webzugriff, andere HTTP-basierten Anwendungen und verschlüsselte HTTPS-Sitzungen kontrolliert. Die Nachrichten und Sitzungen werden mit den dazugehörigen Informationen vollständig wiederhergestellt, um anschließend ihren Inhalt durchsuchen zu können.

Content Filtering. Die Inhaltsfilterung stellt sicher, dass nur die zuvor gefilterten Daten mit für den Benutzer freigegebenen Informationen ihre Ziele erreichen und auf oder von Wechseldatenträger/n und PnP-Geräte/n kopiert werden können. Ergänzend erfolgt die Analyse und Steuerung verschiedener Dateiobjekte innerhalb der Netzwerk-/Webkommunikation (E-Mails, Instant Messages, Webformulare, Dateien, Kommunikation mit Sozialen Netzwerken, Telnet-Sessions). ContentLock extrahiert aus über 80 Dateiformaten die Textinformationen und hält sie zur weiteren Klassifikation bereit. Das verwendete System bietet eine einfach zu handhabende und gleichzeitig zuverlässige Content-Filtering-Methode, die auf Regulären Ausdrücken, numerischer Konditionierung und Booleschen Kombinationen von "UND/ODER"-Kriterien basiert und umfangreiche Vorlagen zur schnelleren Umsetzung bereithält. Über 50 kontextbezogene Kenngrößen (Benutzer, Computer, Gruppen, Schnittstelle, Gerät, Datenkanal, Typ, Richtung des Datentransfers, Tag/Uhrzeit, etc.) können verwendet werden.

Schutz des DeviceLock-Dienstes. Als gehärtete DLP-Anwendung ist DeviceLock® so konfiguriert, dass Benutzer mit lokalen Administrationsrechten den DeviceLock-Dienst nicht anhalten, modifizieren oder deaktivieren können. Die Funktion ,DeviceLock-Administratoren' verhindert, dass nicht autorisierte Nutzer ungeachtet ihrer netzwerkseitigen Berechtigungen Einfluss auf DeviceLock® nehmen können. Nur die DeviceLock-Administratoren können über die DeviceLock-Konsole oder die Gruppenrichtlinienverwaltung den DeviceLock-Dienst installieren/deinstallieren oder Änderungen an den Richtlinien vornehmen.

Gruppenrichtlinien/AD Integration. Die DeviceLock-Konsole ist unmittelbar in die Microsoft Management Console (MMC) der Active Directory (AD) Gruppenrichtlinien-Verwaltung integriert. In Aussehen und Handhabung den Gruppenrichtlinien- und MMC-Oberflächen nachempfunden, erfordert die Lösung keine Einarbeitung in neue Strukturen oder den Erwerb einer speziellen Appliance zum zentralen Management. Die unmittelbare Integration als MMC Snap-In ermöglicht die Steuerung über die Gruppenrichtlinienkonsole (GPMC) oder die Konsole der Active Directory Users & Computers (ADUC). Es werden keine Skripts, ADO-Vorlagen oder Schemaerweiterungen benötigt. Administratoren binden die Konfiguration der DeviceLock-Zugriffsrechte in ihre allgemeinen Systemmanagement-Aufgaben ein. Zusätzlich bietet DeviceLock® zwei weitere Administrations-Konsolen, um die Agenten auf den Windows-PCs zentral über jedes AD, LDAP oder Arbeitsgruppennetzwerk zu konfigurieren. Hierbei werden die XML-basierten Richtlinien-Dateien über alle Konsolen hinweg ausgetauscht.

Binäre Dateitypenkontrolle. Mit dieser Funktion können granulare Berechtigungen für den Datentransfer auf Dateitypenebene vergeben werden. Dabei erfolgt eine Analyse des binären Dateiinhalts, um aus über 4.000 Dateitypen den richtigen Dateityp (unabhängig von Dateiname und Erweiterung) zu ermitteln. In Abhängigkeit der eingestellten Richtlinie, kann eine Kontrolle und ein Shadowing des Dateityps vorgenommen werden. Für eine größtmögliche Flexibilität, können die Richtlinien für die Dateitypenkontrolle auf Ebene des Geräte- oder Protokolltyps pro Benutzer oder Gruppe vergeben werden. Zusätzlich können die Richtlinien zur Vorfilterung von Schattenkopien verwendet werden, um das Volumen der gespeicherten Daten zu reduzieren.

Kontrolle der Zwischenablage. Mit DeviceLock® ist es möglich, die Erstellung von Screenshots zu unterbinden und die Zwischenablage zu kontrollieren. Datenlecks, die durch die Übertragung von Informationen zwischen verschiedenen Anwendungen und Dokumenten durch die Verwendung der Zwischenablage entstehen können, werden auf diese Weise verhindert. Der Datenaustausch durch das 'Kopieren und Einfügen'-Prinzip zwischen verschiedenen Anwendungen (z.B. von Word zu Excel oder OpenOffice) kann selektiv durchsucht werden. Auf der Kontextebene kontrolliert DeviceLock den Benutzerzugriff auf verschiedene Datenarten, wenn diese in die Zwischenablage kopiert werden. Zu diesen Datenarten gehören beispielsweise Dateien, Textdaten, Bilder, Audioaufzeichnungen und unbekannte Datenarten. Die Screenshot-Erstellung einschließlich der Windows Funktion 'Bildschirm drucken' kann für bestimmte Benutzer unterbunden werden.

(USB-)Device WhiteList-Zugriffskontrolle. DeviceLock® unterstützt den USB-Modell und -Seriennummern-Level über den Ansatz eines Whitelisting. Administratoren nehmen z.B. ausgegebene USB-Geräte zentral auf und geben sie einer beliebigen Anzahl von Benutzern oder Gruppen frei. Diese haben den entsprechenden Zugriff auf die Geräte, wohingegen alle anderen Geräte und nicht gelisteten Benutzer für den Datentransfer blockiert sind. Des Weiteren kann ein bestimmtes Einzelgerät auf die Whitelist gesetzt werden, so dass alle anderen modellgleichen Geräte desselben Herstellers gesperrt sind. DeviceLock® unterstützt jede denkbare Whitelist-Strategie, die von Ihren Sicherheitsbeauftragten gewünscht wird.

Medien-Whitelist. Gestattet den Zugriff auf eine einzelne DVD/BD/CD-ROM anhand der eindeutig bestimmbaren Datensignatur, auch wenn der Zugriff auf das entsprechende Laufwerk ansonsten durch DeviceLock gesperrt ist. Werden für die Verteilung neuer Software DVDs/BDs/CD-ROMs verwendet, können über die Medien-Whitelist berechtigte Benutzer und Gruppen festgelegt werden, sodass nur diese Benutzer Zugriff auf den Inhalt der DVD, Blue-Ray oder CD-ROM haben.

Zeitlich befristete Whitelist. Vergabe von befristeten Zugriffsberechtigungen für Geräte, die über die USB-Schnittstelle angeschlossen sind. Es wird ein Zugangs-Code erstellt, ohne dabei die normalen DeviceLock-Verfahren zur Festlegung und Bearbeitung von Zugriffsrechten anwenden zu müssen. Dies bietet einen großen Vorteil, wenn der Zugriff gestattet werden muss, der Systemadministrator aber keine Netzwerkverbindung zum Client hat - beispielsweise, wenn der Sales Manager bei einem Kunden vor Ort ist und Zugriff auf einen USB-Stick benötigt.

Protokoll-Whitelist. Über die Protokoll-Whitelist werden Richtlinien für IP-Adressen, Adressbereiche, Subnetzmasken, Netzwerk-Ports und deren Bereiche vergeben.

Auditing. Die DeviceLock-Audit-Funktion verfolgt alle Benutzeraktionen und Datenbewegungen für spezifische Gerätetypen, Schnittstellen und Netzwerkressourcen am lokalen Computer. Das Audit-Log kann anhand der Kriterien Benutzer/Gruppe, Tag/Uhrzeit, Schnittstelle/Gerät/Protokoll, Lesen/Schreiben und Erlaubt/Verboten vorgefiltert werden. DeviceLock verwendet das normierte Event-Logging-Subsystem und erstellt Audit-Einträge im Windows Event Viewer Log mit GMT-Zeitstempel. Die Logs können in viele standardisierte Dateiformate zur späteren Weiterverarbeitung oder zum Import in Auswertungssysteme bereitgestellt werden. Zusätzlich werden die Audit-Datensätze von entfernten Computern automatisch erfasst und zentral auf einem SQL-Server abgelegt. Selbst Benutzer mit lokalen Administratorrechten können die Audit-Datensätze, die an den DeviceLock Enterprise Server übermittelt werden sollen, nicht bearbeiten, entfernen oder manipulieren.

Data Shadowing. Ermöglicht die Spiegelung aller auf externe Speichergeräte (z.B. Festplatten, Wechseldatenträger, Disketten), CD/DVD-Geräte und Ports (seriell, parallel, Web und Netzwerk) kopierten oder an Drucker (lokal, virtuell, Netzwerk) gesendete Daten. Zusätzlich können die mit einem CD-/DVD-/BD-Brenner erstellten ISO-Images automatisch durch den DeviceLock Enterprise Server (DLES) in die ursprünglich einzeln vorliegenden Dateien aufgeteilt und archiviert werden. Es wird eine vollständige Kopie der Daten gesichert und auf Wunsch in einer SQL-Datenbank oder einer durch den DeviceLock Enterprise Server (DLES) verwalteten Netzwerkfreigabe gespeichert. Wie auch beim Auditing können spezifische Filter gesetzt werden, um das Datenvolumen zu reduzieren. Beide Funktionen sind für höchste Effizienz im Hinblick auf die Netzwerklast ausgelegt. Sie bieten neben einer optimierten Serverauswahl und Bandbreitenregulierung die Möglichkeit, Speicherbereiche zu definieren und somit das maximale Datenaufkommen zu limitieren. Der Inhaltsfilter steigert die Effizienz und Skalierbarkeit des Data Shadowing. Inhaltsbezogenes Data Shadowing wird für alle Datenkanäle der Netzwerkendpunkte unterstützt (Wechseldatenträger, PnP-Geräte, Web- und Netzwerkkommunikation, lokale Synchronisation mit Smartphones, Ausdrucken von Dokumenten). Für die Spiegelung ein- und/oder ausgehender Datenübertragungen können verschiedene Bedingungen definiert werden: Durch die Filterung des Inhalts großer Datenmengen vor dem Data Shadowing verkleinert DeviceLock das zu speichernde Datenaufkommen. Es werden nur solche Daten gespeichert, die wichtige Informationen für nachträgliche Sicherheitsaufgaben wie Compliance-Auditing, Untersuchung von Vorfällen und forensische Analysen beinhalten.

Mobile Device Data Leak Prevention. Granulare Zugriffsberechtigungen, Audit- und Datenspiegelungs-Regeln für alle mobilen Geräte mit Windows Mobile, iPhone OS oder Palm OS Betriebssystem. Die Zugriffsberechtigungen werden zentral vergeben und sind granular einstellbar. Unabhängig davon, auf welche Weise das Gerät mit dem Computer verbunden ist (USB, COM, IrDA oder Bluetooth), kann festgelegt werden, welche Datenarten (Dateien, Bilder, E-Mails, Kontakte, Kalendereinträge, etc.) ein bestimmter Benutzer und/oder eine Benutzergruppe mit dem Unternehmens-PC synchronisieren darf.

Online-/Offline-Richtlinien. Je nach Netzwerkstatus des PCs, werden angepasste Berechtigungen vergeben. Dadurch besitzt ein Anwender innerhalb eines Netzwerks (online) andere Berechtigungen als ,offline'. Ein typischer Anwendungsfall ist die Verhinderung des ,Bridging' durch eine Deaktivierung der WLAN-Schnittstelle an Notebooks, sobald diese an das Unternehmensnetzwerk angeschlossen sind.

Integration verschlüsselter Wechseldatenträger. Zur Sicherung der auf Wechseldatenträgern gespeicherten Informationen, lassen sich in DeviceLock® unterschiedliche Verschlüsselungstechnologien integrieren. Dadurch wird sichergestellt, dass Datentransfers nur gemäß der konfigurierten Verschlüsselungsrichtlinie getätigt werden können. Entsprechend den Unternehmensanforderungen kann die passende Verschlüsselung gewählt werden. Unterstützt werden derzeit: Windows BitLocker To Go™, Apple OS X FileVault und PGP® Whole Disk Encryption für FIPS-zertifizierte Verschlüsselung, TrueCrypt® für Open Source Verschlüsselung, SafeDisk® SecurStar® DriveCrypt Plus Pack Enterprise (DCPPE) Software und Lexar Media's S1100/S3000 Serie USB-Stick für hardwareverschlüsselnde Speichergeräte. Jedes weitere verschlüsselnde Endgerät kann verwendet und über die USB-Whitelist eindeutig verwaltet werden. Mit DeviceLock können getrennte Zugriffsberechtigungen für den verschlüsselten und den nicht verschlüsselten Bereich jedes Mediums erstellt werden.

Search Server. Der DeviceLock Search Server bietet eine Volltextsuche in der zentralen Dateispiegelungs-/Protokolldatenbank des DeviceLock Enterprise Servers. Die Volltextsuche unterstützt Sie beim Auffinden von Daten, die durch eine reine Filterung innerhalb des Log-Viewers nicht gefunden wurden. Müssen Schattenkopien von Dokumenten anhand des Inhalts durchsucht werden, leistet die Volltextsuche eine wertvolle Unterstützung. Der DeviceLock Search Server kann Dokumente unterschiedlicher Dateiformate automatisch indizieren und durchsuchen: Adobe Acrobat (PDF), Ami Pro, Archives (GZIP, RAR, ZIP), Lotus 1-2-3, Microsoft Access, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, Microsoft Word, Microsoft Works, OpenOffice (Dokumente, Tabellen und Präsentationen), Quattro Pro, WordPerfect, WordStar und viele weitere. Sie erhalten eine präzise, einfach zu handhabende und effiziente Unterstützung in den arbeitsintensiven Prozessen der Informationssicherheitsprüfungen, Untersuchung von Vorfällen und der Dateiforensik.

Erweiterte DeviceLock® Funktionen

Anti-Keylogger. DeviceLock® erkennt USB-Keylogger und blockiert daran angeschlossene Tastaturen. Bei PS/2-Keyloggern wird ein ,Rauschen' erzeugt und es werden nur nutzlose Informationen aufgezeichnet.

Überwachung. Echtzeitüberwachung des DeviceLock-Dienstes (aktiv oder nicht) sowie Zusammensetzung und Integrität der Berechtigungen durch den DeviceLock Enterprise Server. Diese Informationen werden in das Überwachungsprotokoll geschrieben. Es kann eine "Master Policy" definiert werden, die automatisch an ausgewählte Computer verteilt wird.

RSoP-Unterstützung. Das Windows-Anwendungsrichtlinien-Ergebnissatz-Snap-In (RSoP) wird zur Ansicht der aktuell vergebenen Berechtigungen verwendet. Außerdem kann vorhergesagt werden, welche Richtlinie in einer bestimmten Situation angewendet wird.

Batchverarbeitung. Für eine Gruppe von Computern mit ähnlicher Hardware-Konfiguration können in großen Netzwerken einheitliche Richtlinien auf schnelle und konsistente Weise festgelegt werden. Mit dem DeviceLock Enterprise Manager kann der DeviceLock-Dienst auf allen Computern im Netzwerk automatisch installiert oder aktualisiert werden.

Grafische Auswertungen. DeviceLock kann automatisch grafische Auswertungen anhand der Daten im Audit- oder Shadow-Log erzeugen. Die grafische Auswertungsfunktion unterstützt DeviceLock-Administratoren bei der Analyse des Datenflusses über die Netzwerkendpunkte. Die Berichte können automatisch per E-Mail an den Verantwortlichen versendet werden.

Berechtigungsanzeige. Ermöglicht die Erstellung von Berichten über die vergebenen Benutzerrechte und Audit-Einstellungen, die an die Computer im Netzwerk vergeben wurden.

Report Plug'n'Play-Devices. Mithilfe des PnP-Reports können Administratoren und Auditoren eine Liste aller momentan oder jemals zuvor im Netzwerk betriebenen USB-, FireWire- oder PCMCIA-Geräte generieren. Über diese Funktion lässt sich als erster Schritt ebenfalls die USB-Geräte-Datenbank erstellen, um in einem zweiten Schritt die eindeutige Geräte-Freigabe zu konfigurieren.

Bandbreitenregulierung. DeviceLock ermöglicht die Festlegung der verfügbaren Bandbreite für die Übertragung von Protokoll- und Spiegeldateien vom DeviceLock-Dienst an den DeviceLock Enterprise Server. Dadurch wird die Netzwerklast reduziert.

Datenstromkomprimierung. DeviceLock kann so eingestellt werden, dass die vom DeviceLock-Dienst an den DeviceLock Enterprise Server zu übertragenden Protokoll- und Spiegeldateien komprimiert werden. Die Größe des Datenstroms wird reduziert und das Netzwerk entlastet.

Optimierte Server-Auswahl. Um die Übertragung von Protokoll- und Spiegeldateien zu optimieren, wählt der DeviceLock-Dienst den am schnellsten verfügbaren DeviceLock Enterprise Server automatisch aus der Server-Liste aus.

Top menu

DeviceLock Endpoint DLP Suite - Comprehensive Features List

Devices Access Control. Administrators can control which users or groups can access USB, FireWire, Infrared, COM and LPT ports; WiFi and Bluetooth adapters; any type of printer, including local, network and virtual printers; Windows Mobile, BlackBerry, MTP-enabled devices (such as Android, Windows Phone, etc.), iPhone and Palm OS-based PDAs and smartphones; Terminal Services devices; as well as DVD/BD/CD-ROMs, floppy drives, and other removable and Plug-and-Play devices. It's possible to set devices in read-only mode and control access to them depending on the time of day and day of the week.

Network Communications Control. NetworkLock's detection technology is port-independent and recognizes network applications types and protocols where data leakage can occur. NetworkLock can be configured to control web mail, social networking communications, instant messaging, file transfer operations and Telnet sessions. NetworkLock can intercept, inspect and control plain and SSL-tunneled SMTP email communications with messages and attachments controlled separately, as well as web access and other HTTP-based applications and encrypted HTTPS sessions. Messages and sessions are reconstructed with file, data and parameter information extracted and then passed to the ContentLock module for content filtering. Audit (event) logging and data shadowing trails are maintained as conditionally specified.

Content Filtering. ContentLock supports content filtering for data objects copied to removable drives, other Plug-n-Play storage devices, sent to printers, and through network communications secured by the NetworkLock module on the endpoint. Recognizing more than 80 file formats and data types, ContentLock extracts and filters the content of files and other data object types including emails, instant messages, web forms, social network exchanges, etc. ContentLock filters data streams based on desired Regular Expression (RegExp) patterns, numerical conditioning and Boolean combinations of “AND/OR” criteria matching. Over 50 contextual parameters can be used. These include users, computers, groups, ports, interfaces, devices, data channels, types, data flow directions, day/time boundaries, etc.

Tamper Protection. Configurable DeviceLock Administrators feature prevents anyone from tampering with DeviceLock settings locally, even users that have local PC system administration privileges. With this feature activated, only designated DeviceLock security administrators working from a DeviceLock console or GPO can install/uninstall the program or edit DeviceLock policies.

AD Integration. DeviceLock’s most popular console integrates directly with the Microsoft Management Console (MMC) Active Directory (AD) Group Policy platform. As Group Policy and MMC-style interfaces are common knowledge for Microsoft administrators, there really is no proprietary interface to learn or appliance to buy to effectively manage endpoints centrally. The simple presence of the DeviceLock MMC console on a Group Policy administrator’s computer allows for direct integration into the Group Policy Management Console (GPMC) or the Active Directory Users & Computers (ADUC) console with absolutely zero scripts, ADO templates, or schema changes. Security administrators can dynamically manage endpoint data leakage and auditing settings right along with other Group Policy–related tasks. In addition to the MMC snap-in console for Group Policy, DeviceLock also has traditional administrative consoles that can centrally manage any AD, LDAP, or workgroup network of Windows computers. XML-based policy templates can be shared across all DeviceLock consoles as well.

True File Type Control. Administrators can selectively grant or deny access to over 4,000 specific file types for removable media. When a file type policy is configured, DeviceLock will look into a file’s binary content to determine its true type (regardless of file name and extension) and enforce control and shadowing actions per the applied policy. For flexibility, Content-Aware Rules for file types can be defined on a per-user or per-group basis at the device/protocol type layer. True file type rules can also apply to pre-filtering of shadow copies to reduce the volume of captured data.

Clipboard Control. DeviceLock enables security administrators to effectively block data leaks at their very embryonic stage — when users deliberately or accidentally transfer unauthorized data between different applications and documents on their computer through clipboard mechanisms available in Windows operating systems. Copy and Paste operations can be selectively filtered for data exchanges between different applications (e.g. from Word to Excel or OpenOffice). At the context level, DeviceLock supports the ability to selectively control user access to data objects of various types copied into the clipboard including files, textual data, images, audio fragments (like recordings captured by Windows Sound Recorder), and data of unidentified types. Screenshot operations can be blocked for specific users at specific computers including Windows’ PrintScreen function, as well as screenshot operations of third-party applications.

USB White List. Allows you to authorize a specific model of device to access the USB port, while locking out all others. You can even "White List" a single, unique device, while locking out all other devices of the same brand and model, as long as the device manufacturer has supplied a suitable unique identifier, such as a serial number.

Media White List. Allows you to authorize access to specific DVD/BD/CD-ROM disks, uniquely identified by data signature, even when DeviceLock has otherwise blocked the DVD/BD/CD-ROM drive. A convenience when DVD/BD/CD-ROM disks are routinely used for the distribution of new software or instruction manuals, Media White Listing can also specify allowed users and groups, so that only authorized users are able to access the contents of the DVD, Blu-ray or CD-ROM.

Temporary White List. Allows granting temporary access to a USB-connected device by the issuing of an access code, rather than through regular DeviceLock permission setting/editing procedures. Useful when permissions need to be granted and the system administrator has no network connection; for example, in the exceptional case of accommodating a sales manager who calls in with a request for USB access when working outside the company's network.

Protocols White List. Allows you to specify whitelist-oriented policies by IP address, address range, subnet masks, network ports and their ranges.

Auditing. DeviceLock‘s auditing capability tracks user and file activity for specified device types, ports and network resources on a local computer. It can pre-filter audit activities by user/group, by day/hour, by port/device/protocol type, by reads/writes, and by success/failure events. DeviceLock employs the standard event logging subsystem and writes audit records to a Windows Event Viewer log with GMT timestamps. Logs can be exported to many standard file formats for import into other reporting mechanisms or products. Also, audit records can be automatically collected from remote computers and centrally stored in SQL Server. Even users with local admin privileges can't edit, delete or otherwise tamper with audit logs set to transfer to DeviceLock Enterprise Server.

Shadowing. DeviceLock’s data shadowing function can be set up to mirror all data copied to external storage devices, printed, or transferred over the network and through serial and parallel ports. DeviceLock can also split ISO images produced by CD/DVD/BD burners into the original separated files upon auto-collection by the DeviceLock Enterprise Server (DLES). A full copy of the files can be saved into the SQL database or to a secure share managed by the DLES. Shadowing activities can be pre-filtered just like regular auditing to narrow down what is collected. DeviceLock’s audit and shadowing features are designed for efficient use of transmission and storage resources with stream compression, traffic shaping for quality of service (QoS), performance/quota settings, and automated optimal DLES server selection. ContentLock’s content filtering technology makes DeviceLock’s data shadowing feature even more efficient, scalable and intelligent. Content-based data shadowing is supported for all endpoint data channels including removable and plug-and-play storage devices, network communications, local synchronizations with supported smartphones and document printing. Incoming and/or outgoing transmissions can be conditionally shadowed. By pre-filtering the content of potentially large data objects before shadowing to the log, DeviceLock downsizes the streams to just those objects that contain information meaningful for post-analysis tasks like security compliance auditing, incident investigations, and cyber-forensics.

Alerting. DeviceLock provides both SNMP and SMTP based alerting capabilities driven by DeviceLock DLP endpoint events for real time notification of sensitive user activities on protected endpoints on the network.

Mobile Device Data Leakage Prevention. With DeviceLock, you can set granular access control, auditing, and shadowing rules for mobile devices that use Windows Mobile, iOS or Palm OS. You can centrally set permissions with fine granularity, defining which types of data that specified users and/or groups are allowed to synchronize between corporate PCs and their personal mobile devices, such as files, pictures, calendars, emails, tasks and notes. DeviceLock detects the presence of mobile devices attempting to access ports through USB, COM, IrDA or Bluetooth interfaces.

Network-Awareness. Administrators can define different online vs. offline security policies for the same user account. A reasonable and often necessary setting on a mobile user’s laptop, for example, is to disable WiFi when docked to the corporate network and enable it when undocked.

Removable Media Encryption Integration. DeviceLock takes an open integration approach to encryption of data uploaded to removable media. Customers have the option of using the encryption solution that best fits their security scenarios among best-of-breed technologies that include: Windows BitLocker To Go™, Apple OS X FileVault, PGP® Whole Disk Encryption for standard FIPS-certified encryption; TrueCrypt® for free Open Source encryption; SafeDisk®, SecurStar® DriveCrypt Plus Pack Enterprise (DCPPE) software; and Lexar Media’s S1100/S3000 series USB flash drives for pre-encrypted removable media. In addition, any pre-encrypted USB media can be selectively whitelisted with usage strictly enforced. DeviceLock allows for discrete access rules for both encrypted and unencrypted partitions of such media.

Search Server. DeviceLock Search Server provides full-text searching of logged data stored on DeviceLock Enterprise Server. You can use full-text searches to find data that you cannot find by filtering data in the log viewers. The full-text search functionality is especially useful in situations when you need to search for shadow copies of documents based on their contents. DeviceLock Search Server can automatically recognize, index, search and display documents in many formats, such as: Adobe Acrobat (PDF), Ami Pro, Archives (GZIP, RAR, ZIP), Lotus 1-2-3, Microsoft Access, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, Microsoft Word, Microsoft Works, OpenOffice (documents, spreadsheets and presentations), Quattro Pro, WordPerfect, WordStar and many others.

Virtual DLP for BYOD Devices. DeviceLock's Virtual DLP features provide the ability to protect any BYOD device against insider data leaks when using leading desktop and application virtualization solutions like Citrix XenApp/XenDesktop, Microsoft RDS and VMWare View. Running on a VDI Host or Terminal Server, DeviceLock "remotes" content-aware endpoint DLP policies to the securely connected BYOD device to create a virtual endpoint DLP agent that prevents uncontrolled data exchanges to local media, hosted applications and network connections of the device while "in session". This approach unifies DeviceLock DLP across physical and virtual Windows and BYOD environments.

Extended DeviceLock® Functions

Anti-keylogger. DeviceLock detects USB keyloggers and blocks keyboards connected to them. Also, DeviceLock obfuscates PS/2 keyboard input and forces PS/2 keyloggers to record garbage instead of the real keystrokes.

Monitoring. DeviceLock Enterprise Server can monitor remote computers in real-time, checking DeviceLock Service status (running or not), policy consistency and integrity. The detailed information is written to the Monitoring log. Also, it is possible to define a master policy that can be automatically applied across selected remote computers in the event that their current policies are suspected to be out-of-date or damaged.

RSoP Support. You can use the Windows standard Resultant Set of Policy snap-in to view the DeviceLock policy currently being applied, as well as to predict what policy would be applied in a given situation.

Batch Processing. Allows you to define settings for a class of similar computers with similar devices (e.g. all computers have USB ports and CD-ROMs) across a large network in a fast and consistent manner. DeviceLock Service can be automatically installed or updated on all the computers in a network using DeviceLock Enterprise Manager.

Graphical Reporting. DeviceLock can automatically generate graphical reports based on audit and shadow logs.

Permissions Report. Allows you to generate a report displaying the permissions and audit rules that have been set on all the computers across the network.

Report Plug-n-Play Devices. Allows you to generate a report displaying the USB, FireWire and PCMCIA devices currently connected to computers in the network and those that were historically connected.

Traffic Shaping. DeviceLock allows you to define bandwidth limits for sending audit and shadow logs from DeviceLock Service to DeviceLock Enterprise Server. This Quality of Service (QoS) feature helps reduce the network load.

Stream Compression. You can instruct DeviceLock to compress audit logs and shadow data pulled from endpoints by DeviceLock Enterprise Server service. Doing this decreases the size of data transfers and thus reduces the network load.

Optimal Server Selection. For optimal transfer of audit and shadow logs, DeviceLock Services can automatically choose the fastest available DeviceLock Enterprise Server from a list of available servers.